Videos, Karten & mehr...
Amateurfunk Station DL5ANS
Technik 1
Reparaturen
Rotor KR-600RC von Kenpro
   Bei einem Contest fiel der Rotor aus. Er ließ sich in keine Richtung mehr drehen.   Der Rotor trägt einen 5 Band Spider Beam (10mx10m) . Zuerst wurde das Steuer-   geöffnet und optisch nach defekten Bauteilen gesucht, ist bei vielen Fehlern oft    erfolgreich. Da keine Bauteile defekt waren habe ich alle Spannungen gemessen,  auch alles ok. Steuerleitung zum Rotor abgeklemmt und ein Rückmelde Poti an-    geschlossen. Das Steuergerät funktionierte und die Anzeige bewegte sich auf die    richtige Position. Steuerleitung zum Rotor durchgemessen alles in Ordnung. Also  konnte der Fehler nur im Rotor selbst liegen. Leichtes klopfen mit dem Gummi- an das Gehäuse brachte keinen Erfolg, es hätte ja nur etwas klemmen können.
Also blieb nur die Demontage des Rotors übrig. Zuerst wurde das Tragrohr nach   unten gelassen und der Spider Beam vom Rotor abgehoben. Nochmal einen Test           mit kurzem Steuerkabel im Funkraum, kein Erfolg. Der Rotor musste zerlegt werden.                      Dank einer Explosionzeichnung des Rotors war das kein Problem, aber trotzdem                      Vorsicht, die Kugeln des Rotors laufen nicht in einem Käfig und fallenbei der                      Demontageleicht heraus, da sie aber relativ groß sind, ist das wiederfinden auf                      dem Fußboden kein Problem. Die mechanischen Teile im inneren sahen gut aus                      und es waren keine Beschädigungen vorhanden. Die Endschalter und auch das                      Rückmelde Poti waren ok. Nochmal das Steuergerät mit dem Rotor verbunden,                      die Starttaste gedrückt und siehe da die Motorwelle bewegte sich, aber nicht                      das darauf befestigte Zahnrad. Beide Richtungen getestet, Motor ok. Jetzt  wurde                      der Motor ausgebaut (Kabel müssen nicht entfernt werden).Das Zahnrad steckt                      auf der Motorwelle und ist oben mit einem sehr kleinen Wellensicherungsring                      gesichert. Vorsicht wenn er herunter fällt, den findet man schlecht wieder. Nach                      entfernen des Ringes kann man das Zahnrad nach oben abziehen. Ich musste aber                      an der Nut des Sicherungringes mit einer Nadelfeile etwas Grat entfernen, sonst                      lässt sich das Zahnrad schlecht abziehen.
Unter dem Zahnrad kam die Ursache des Fehlers zu Tage. Ein kleiner Mitnehmer aus Aluminium der das Zahnrad beim Motorstart mechanisch bewegt. Dieser Mitnehmer drehte sich lose auf der Motorwelle. An einer Seite ist dort eine Madenschraube M3, diese hatte sich gelöst und die Kraftübertragung zur Motorwelle war unterbrochen. An der Motorwelle ist ein Abflachung, auf der normalerweise die Madenschraube, wenn sie voll angezogen ist, aufliegt. Die Madenschraube hat einen 1,5mm Innensechskant und muss mit einem Inbusschlüssel angezogen werden. Da zwischen dem Motorgehäuse und dem Mitnehmer wenig Platz ist habe ich den Inbusschlüssel auf der kurzen Seite auf 5mm gekürzt. Maden- schraube angezogen und mit einem Tropfen Lackfarbe gesichert. Motor und Rotor wieder zusammen gebaut. Test mit dem Steuergerät Rotor dreht in beide Richtungen aber nicht mehr volle 360°. Ursache, ich hatte bei der Demontage das Rückmelde Poti verdreht. Das Zahn- rad des Potis greift in den Zahnkranz des oberen Rotorgehäuses. Gehäusestellung des oberen Gehäuses markiert und wieder ab- genommen und das Poti mit der Hand weiter gedreht, (habe ich  mehr- mals machen müssen) bis der Rotor wieder 360° drehte. Vieleicht geht es auch mit dem Messen des Poti Wertes, aber ich habe es so gelöst. Alles wieder aufs Dach gebracht und montiert, Der Spider Beam dreht sich wieder.
Eigenbaugeräte
Rotor-Interface Easy-Rotor-Controll (ERC Version 4 Bausatz)
Auf der HAM-Radio 2016 habe ich mir den Bausatz ERC Version 4 gekauft. Der Bausatz ist ein Universal Azimut Interface zur Rotor Steuerung. Das Interface gibt es mit RS 232 oder USB Schnittstelle. Ich habe die Variante mit RS232 gewählt. Eine ausführliche Anleitung zum Aufbau und Betrieb ist auf der mitgelieferten CD als PDF Datei vorhanden. Der Zusammenbau der Leiterplatte erfolgte ohne Probleme. Das Interface wurde in das Steuergerät des Rotors KR-600RC von Kenpro eingebaut. Die Bilder zeigen die Lage der Leiterplatte im Gehäuse des Steuergerätes.
Einbau der Leiterplatte senkrecht auf der rechten Seite
Befestigung an der Rückwand und zusätzlicher Befestigungswinkel
Nach dem Einbau und der Verdrahtung erfolgte die Inbetriebnahme des Interface. Von der CD wird das Programm Service-Tool installiert. Das Programm starten, als erstes muss die richtige COM-Schnittstelle eingestellt werden. Anschließend die Kalibrierung starten. Erweitert 1 verwenden, dort wird alle 30° kalibriert. Am Ende der Kalibrierung müssen im Feld ADC-Daten Werte stehen. Wenn dort nichts steht bekommt die Software vom Rotor Poti keine Spannung. Das war bei mir der Fall. Das vertauschen der Kabel 1grün mit 1schwarz b rachte den Erfolg (siehe Schaltplanauszug). In den Feldern Protokoll und Baudrate müssen die Werte eingetragen werden für den ver- wendeten Rotor und die Logbuch Programme bzw. Contest Programme. Für UCX-Log sind die Werte auf dem rechten Bild zu sehen. Bei der Benutzung von WIN-Test habe ich folgende Werte eingetragen: Protokoll  DCU, Baudrate 4800. Das Interface läuft seit 2016 ohne Probleme.
Bildschirmfoto Service-Tool
Schaltplanauszug
Rotor am Spider Beam
Spider Beam Eigenbau