Amateurfunk Station DL5ANS
Technik 1
Reparaturen
Rotor KR-600RC von Kenpro
Bei einem Contest fiel der Rotor aus. Er ließ sich in keine Richtung mehr drehen.
Der Rotor trägt einen 5 Band Spider Beam (10mx10m) . Zuerst wurde das Steuer-
geöffnet und optisch nach defekten Bauteilen gesucht, ist bei vielen Fehlern oft
erfolgreich. Da keine Bauteile defekt waren habe ich alle Spannungen gemessen,
auch alles ok. Steuerleitung zum Rotor abgeklemmt und ein Rückmelde Poti an-
geschlossen. Das Steuergerät funktionierte und die Anzeige bewegte sich auf die
richtige Position. Steuerleitung zum Rotor durchgemessen alles in Ordnung. Also
konnte der Fehler nur im Rotor selbst liegen. Leichtes klopfen mit dem Gummi-
an das Gehäuse brachte keinen Erfolg, es hätte ja nur etwas klemmen können.
Also blieb nur die Demontage des Rotors übrig. Zuerst wurde das Tragrohr nach
unten gelassen und der Spider Beam vom Rotor abgehoben. Nochmal einen Test
mit kurzem Steuerkabel im Funkraum, kein Erfolg. Der Rotor musste zerlegt werden.
Dank einer Explosionzeichnung des Rotors war das kein Problem, aber trotzdem
Vorsicht, die Kugeln des Rotors laufen nicht in einem Käfig und fallenbei der
Demontageleicht heraus, da sie aber relativ groß sind, ist das wiederfinden auf
dem Fußboden kein Problem. Die mechanischen Teile im inneren sahen gut aus
und es waren keine Beschädigungen vorhanden. Die Endschalter und auch das
Rückmelde Poti waren ok. Nochmal das Steuergerät mit dem Rotor verbunden,
die Starttaste gedrückt und siehe da die Motorwelle bewegte sich, aber nicht
das darauf befestigte Zahnrad. Beide Richtungen getestet, Motor ok. Jetzt wurde
der Motor ausgebaut (Kabel müssen nicht entfernt werden).Das Zahnrad steckt
auf der Motorwelle und ist oben mit einem sehr kleinen Wellensicherungsring
gesichert. Vorsicht wenn er herunter fällt, den findet man schlecht wieder. Nach
entfernen des Ringes kann man das Zahnrad nach oben abziehen. Ich musste aber
an der Nut des Sicherungringes mit einer Nadelfeile etwas Grat entfernen, sonst
lässt sich das Zahnrad schlecht abziehen.
Unter dem Zahnrad kam die Ursache des Fehlers zu Tage. Ein kleiner
Mitnehmer aus Aluminium der das Zahnrad beim Motorstart
mechanisch bewegt. Dieser Mitnehmer drehte sich lose auf der
Motorwelle. An einer Seite ist dort eine Madenschraube M3, diese
hatte sich gelöst und die Kraftübertragung zur Motorwelle war
unterbrochen. An der Motorwelle ist ein Abflachung, auf der
normalerweise die Madenschraube, wenn sie voll angezogen ist,
aufliegt. Die Madenschraube hat einen 1,5mm Innensechskant und
muss mit einem Inbusschlüssel angezogen werden. Da zwischen
dem Motorgehäuse und dem Mitnehmer wenig Platz ist habe ich
den Inbusschlüssel auf der kurzen Seite auf 5mm gekürzt. Maden-
schraube angezogen und mit einem Tropfen Lackfarbe gesichert.
Motor und Rotor wieder zusammen gebaut. Test mit dem Steuergerät
Rotor dreht in beide Richtungen aber nicht mehr volle 360°. Ursache,
ich hatte bei der Demontage das Rückmelde Poti verdreht. Das Zahn-
rad des Potis greift in den Zahnkranz des oberen Rotorgehäuses.
Gehäusestellung des oberen Gehäuses markiert und wieder ab-
genommen und das Poti mit der Hand weiter gedreht, (habe ich mehr-
mals machen müssen) bis der Rotor wieder 360° drehte. Vieleicht
geht es auch mit dem Messen des Poti Wertes, aber ich habe es so gelöst.
Alles wieder aufs Dach gebracht und montiert, Der Spider Beam dreht
sich wieder.
Eigenbaugeräte
Rotor-Interface Easy-Rotor-Controll (ERC Version 4 Bausatz)
Auf der HAM-Radio 2016 habe ich mir den Bausatz ERC Version 4 gekauft.
Der Bausatz ist ein Universal Azimut Interface zur Rotor Steuerung. Das
Interface gibt es mit RS 232 oder USB Schnittstelle. Ich habe die Variante
mit RS232 gewählt. Eine ausführliche Anleitung zum Aufbau und Betrieb
ist auf der mitgelieferten CD als PDF Datei vorhanden. Der Zusammenbau
der Leiterplatte erfolgte ohne Probleme. Das Interface wurde in das
Steuergerät des Rotors KR-600RC von Kenpro eingebaut. Die Bilder zeigen
die Lage der Leiterplatte im Gehäuse des Steuergerätes.
Einbau der Leiterplatte senkrecht auf der rechten Seite
Befestigung an der Rückwand und zusätzlicher Befestigungswinkel
Nach dem Einbau und der Verdrahtung erfolgte die Inbetriebnahme des
Interface. Von der CD wird das Programm Service-Tool installiert. Das
Programm starten, als erstes muss die richtige COM-Schnittstelle eingestellt
werden. Anschließend die Kalibrierung starten. Erweitert 1 verwenden, dort
wird alle 30° kalibriert. Am Ende der Kalibrierung müssen im Feld ADC-Daten
Werte stehen. Wenn dort nichts steht bekommt die Software vom Rotor Poti
keine Spannung. Das war bei mir der Fall. Das vertauschen der Kabel 1grün
mit 1schwarz b rachte den Erfolg (siehe Schaltplanauszug). In den Feldern
Protokoll und Baudrate müssen die Werte eingetragen werden für den ver-
wendeten Rotor und die Logbuch Programme bzw. Contest Programme.
Für UCX-Log sind die Werte auf dem rechten Bild zu sehen. Bei der Benutzung
von WIN-Test habe ich folgende Werte eingetragen: Protokoll DCU, Baudrate
4800. Das Interface läuft seit 2016 ohne Probleme.
Bildschirmfoto Service-Tool
Schaltplanauszug
Rotor am Spider Beam
Spider Beam
Eigenbau